Propolis ein Wundermittel? Ein Biologe klärt auf (2024)

Propolis ist ein von Bienen hergestelltes Harz. Das Naturprodukt ist für seine vielfältigen gesundheitlichen Wirkungen bekannt; Propolis-Tropfen und Propolis-Salbe erfreuen sich in Naturheilkunde und Kosmetik großer Beliebtheit. Unser Diplom-Biologe Dr. Harald Stephan und Imker Dr. rer. nat. Florian Wöll klärt darüber auf, was es mit dem Bienenharz auf sich hat.

Inhaltsverzeichnis

Propolis – Das Wichtigste auf einen Blick!

  • Für die Gewinnung von Propolis sammeln Honigbienen Harz von Pflanzen und mischen es mit Bienenwachs, Pollen und Enzymen.
  • Das Ergebnis ist eine aromatische klebrige Masse, das die Bienen im Bienenstock als Kittharz verwenden und ihn so von Pilzen und Bakterien freihalten.
  • Die desinfizierenden, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften nutzt man in Naturheilmitteln: Aus Propolis-Tinktur lassen sich Propolis-Salbe, Creme, Kapseln und Spray herstellen.
  • Ihre medizinische Wirkung nutzt man zur Stärkung der Immunabwehr, bei Erkältungen und Entzündungen im Mundraum, bei Hauterkrankungen und zur Wundheilung – auch bei Tieren.
  • Zudem ist Propolis-Tinktur in vielen Kosmetika und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten.
  • Eindeutige wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit von Propolis stehen bisher aus.
  • Propolis kaufen kann man beim Imker (zumeist aber verunreinigt mit PAK), in der Apotheke, im Drogeriemarkt oder online im Internet.

Für was ist Propolis gut?

Propolis sagt man eine ganze Palette von gesundheitlichen Vorteilen nach:

  • Antibakteriell, antivital und fungizid. Propolis wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze. Studien haben gezeigt, dass sie gegen Krankheitserreger wie Staphylokokken und Erkältungsviren wirksam ist.
  • Entzündungshemmend. Propolis kann Entzündungen im Körper reduzierenden, etwa bei Krankheiten wie Arthritis, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen.
  • Antioxidativ. Flavonoide im Propolis schützen vor freien Radikalen. Damit könnten sie den Alterungsprozess verlangsamen und das Risiko für chronische Krankheiten reduzieren.
  • Wundheilung. Propolis setzt man traditionell ein, um die Bildung von neuem Gewebe zu fördern und Wunden schneller heilen zu lassen.
  • Unterstützung der Immunabwehr. Eine regelmäßige Einnahme von Propolis könnte dabei helfen, das Immunsystem zu stärken und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Stand der Wissenschaft

Die desinfizierende Wirkung von Propolis ist gut dokumentiert und unstrittig. Propolis zeigt zudem eine Vielzahl von biologischen Aktivitäten, darunter antimikrobielle, antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften12, 13, 17.

Es gibt auch wissenschaftliche Belege für einige der vielfach angepriesenen gesundheitlichen Vorteile von Propolis. Studien haben gezeigt, dass Propolis antiproliferative und antikarzinogene Eigenschaften besitzt, die das Wachstum von Krebszellen hemmen und Apoptose induzierenkönnen11, 13, 15, 16. Diese Effekte wurden in verschiedenen Krebsarten, einschließlich Magenkrebs, Brustkrebs und Darmkrebs,beobachtet11, 14, 18.

Für die angebliche Prävention von Krebs sind jedoch noch weitere wissenschaftliche Studien erforderlich. Obwohl es vielversprechende Hinweise aus in vitro Forschung gibt, die zeigen, dass Propolis das Zellwachstum hemmen und Apoptose fördern kann, sind umfassende klinische Studien notwendig, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Propolis in der Krebsprävention und -behandlung zubestätigen11, 12, 15, 19. Diese vielversprechenden Ergebnisse aus der Grundlagenforschung machen Mediziner zunehmend neugierig auf das Potenzial von Propolis als ergänzendeTherapie14, 17, 20.

Was ist Propolis?

Die Propolis ist eine harzige Masse, die Honigbienen im Bienenstock als universelles Kittharz verwenden. Dazu vermischen sie Harze aus Knospen und Wunden von Bäumen und Sträuchern mit Bienenwachs, Pollenbalsam und ihrem enzymhaltigen Speichel.

Für die Gesundheit des Bienenvolkes ist der keimtötende Bienenkitt unverzichtbar. Damit dichten sie alle Ritzen und Fugen ab, befestigen ihre Waben und konservieren Eindringlinge, die für den Transport zu groß sind. Insekten, sogar Mäuse werden damit mumifiziert und verwesen nicht.

Bienen.info empfiehlt hochwertige Bienenprodukte wie Honig, Propolis, Bienenwachs, Blütenpollen, Bienenwachstücher etc. in natürlicher Qualität - Jetzt hier kaufen!

Propolis ein Wundermittel? Ein Biologe klärt auf (1)Psssssssss für dich haben wir einen exklusiven Gutscheincode. Einfach BIENENINFO im Bestellprozess eingeben und erhalte 15% Rabatt!


Im feucht-warmen Bienenstock haben Pilze, Viren und Bakterien dank der stark desinfizierenden Wirkung von Propolis keine Chance – sehr wichtig, da Bienen nur ein rudimentäres Immunsystem haben.

Es ist übrigens eine Fehldarstellung im Internet, wenn behauptet wird, dass sich eine keimtötende Fußmatte aus Propolis im Eingang des Bienenstocks befindet, an der Erreger und andere Insekten kleben bleiben würden.

Wie wird Propolis hergestellt?

Zur Propolis-Gewinnung legt der Imker ein spezielles Gitter über den Wabenrahmen. Das wird von den Arbeiterinnen sofort mit dem Bienenkitt verkleistert, damit es nicht zieht. Gekühlt lässt sich die zähe Masse leicht ablösen. Zerkleinert bildet sie unregelmäßig geformte Brocken.

Meistens löst man die Roh-Propolis in Alkohol – das Ergebnis ist eine leicht zu dosierende Propolis-Tinktur.

Wie sieht Propolis aus und was sind seine Bestandteile?

Die aromatisch duftende Kittmasse ist gelb, braun, rötlich, violett bis schwarz oder grünlich. Ihre Farbe hängt von den Harzen ab, die die Bienen in ihrer Umgebung finden. Zudem spielen Wetter und Jahreszeit eine Rolle. Propolis besteht aus ätherischen Ölen, Bienenwachs, Pollenbalsam, Flavonoiden, Gerbstoffen und anderen organischen Verbindungen. Hinzu kommen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Propolis hat oft über 300 Inhaltsstoffe.

Propolis FAQ

Was ist Propolis-Tinktur?

Propolis-Tinktur nennt man eine alkoholische Lösung des Kittharzes, das in Wasser unlöslich ist. Die handelsüblichen Propolis-Tropfen (kann man aus Roh-Propolis auch selbermachen) enthalten meistens 5 % Propolis in 70 % Ethanol. Propolis-Tropfen ohne Alkohol enthalten meist Glycerin oder Essig als Lösungsmittel.

Wie gesund ist Propolis?

Dem Bienenkitt sagt man antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften nach. Extrakte werden zu Medikamenten, Kosmetika und Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet. Salbe und Creme setzt man bei Entzündungen der Haut und Schleimhäute ein, Propolis-Tinktur, Kapseln und Tabletten zur Stärkung des Immunsystems, bei Herz-Kreislauf-Beschwerden und Erkältungen.

Wie nehme ich Propolis ein?

Unabhängig von der Packungsbeilage: Wenn Du Propolis-Präparate für Gesundheit und Wohlbefinden nutzen willst, solltest Du am besten mit Deinem Arzt oder Heilpraktiker sprechen. Er kann Dir dabei helfen, die beste Form und Dosierung für Deine speziellen Bedürfnisse zu finden. Neben Propolis-Tropfen gibt es Kapseln und Tabletten zum Einnehmen, Mundspülungen, Bonbons und Sprays für den Rachen, Salben und Cremes für die Anwendung auf der Haut.

Welche Propolissalbe ist gut?

In der Apotheke und im Drogeriemarkt gibt es Salbe und Creme, die Du übrigens auch ganz leicht selber machen kannst. Dazu brauchst Du nur Propolis, Bienenwachs und etwas Öl – sieh Dir mal unser Rezept für Propolis-Salbe an. Die Beste unserer Meinung nach, denn da weiß man, was drin ist.

Wie lange ist Propolis haltbar?

Roh-Propolis solltest Du dunkel, kühl und gut verschlossen lagern, dann ist es praktisch unbegrenzt haltbar. Bei Propolis-Tropfen ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben; hier verfliegt bestenfalls der Alkohol, ohne dass das die Wirksamkeit beeinträchtigt.

Wie sieht Propolis aus?

Die Farbe von Propolis hängt vor allem von den Harzen ab, die die Bienen sammeln. Die unregelmäßig geformten Brocken und Plättchen sind gelb, braun, rötlich bis violett oder beinahe schwarz.

Wie schmeckt Propolis?

Überhaupt nicht süß nach Honig, sondern herb, bitter und ein bisschen scharf. Den Bienenkitt sollte man nicht pur essen, denn so wird kaum etwas davon über den Darm aufgenommen. Propolis-Tinktur in Form von Propolis-Tropfen ist dafür besser geeignet.

Kann Propolis gefährlich sein?

  • Propolis ist ein Naturprodukt. Eine allergische Reaktion kann somit nicht ausgeschlossen werden, etwa bei Heuschnupfen: Kleine Mengen Pollen sind auch in dem Kittharz der Bienen vorhanden.
  • Einige Menschen reagieren auf darin enthaltene Kaffeesäureester oder die Benzylester von Zimtsäure und Salicylsäure.
  • Auch bei Allergien gegen Bienengift sollte man auf Nahrungsergänzungsmittel mit Propolis verzichten.
  • Wechselwirkungen mit bestimmten Arzneimitteln sind ebenfalls möglich; wer mehrere Medikamente nimmt sollte am besten Rücksprache mit einem Arzt halten.

Ist Propolis für Babys und Kinder geeignet?

  • Säuglinge dürfen überhaupt keine Bienenprodukte bekommen (noch nicht einmal Honig!). Ihre Immunabwehr schützt sie noch nicht ausreichend gegen Bakterien, die in Naturprodukten enthalten sein könnten.
  • Bei einem Kleinkind ab dem ersten Lebensjahr sind Propolis-Tropfen kein Ersatz für Medikamente, die der Kinderarzt verschreibt; frag lieber nach, ob ihm davon etwas geben darfst.
  • Für Schulkinder und Jugendliche ist Propolis unbedenklich und nur gefährlich, wenn eine Allergie besteht.

Darf man Propolis in der Schwangerschaft einnehmen?

In Schwangerschaft und Stillzeit sollte Rücksprache mit dem betreuenden Arzt gehalten werden, bevor frau Propolis einnimmt. Auch hier darf keine Allergie gegen Pollen oder andere Bestandteile bekannt sein.

Ist Propolis für Hunde geeignet?

Für Tiere ist das äußerliche Anwenden von Propolis-Tinktur oder Propolis-Salbe bei Hautkrankheiten in der Regel unbedenklich. Hunden geben viele Tierärzte Propolis-Tropfen bei Infektionen, Magen-Darm-Beschwerden, zur Stärkung der Immunabwehr und zum Schutz vor Parasiten.

Darf man Katzen Propolis geben?

Lieber nicht oder nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt; bei Katzen kann die Leber sekundäre Pflanzenstoffe nur sehr begrenzt abbauen und durch Glucuronidierung mit Harn und Kot ausscheidbar machen. Äußerlich etwa bei Katzenakne ist Propolis trotz Lecken bei der Fellpflege nicht gefährlich.

Woher bekomme ich Propolis?

Roh-Propolis kann man direkt beim Imker kaufen, ist aber zumeist mit PAK belastet, Propolis-Tropfen wie auch Tabletten, Kapseln, Salbe und Creme bekommt man auch in der Apotheke, im Drogeriemarkt oder im Internet, beispielsweise bei Bienenherz in überprüfter Qualität.

Propolis Info Grafik

Quellen, Links und weiterführende Literatur

Bücher zur Anwendung von Propolis:

1. Bee Products: Beeswax, Bee Pollen, Propolis. [No authors listed] 2022 May 1. LiverTox: Clinical and Research Information on Drug-Induced Liver Injury [Internet]. Bethesda (MD): National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases; 2012–. PMID: 35593876 Free Books & Documents. Review.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Propolis:

2. Pasupuleti VR, Sammugam L, Ramesh N, Gan SH. Honey, Propolis, and Royal Jelly: A Comprehensive Review of Their Biological Actions and Health Benefits. Oxid Med Cell Longev. 2017;2017:1259510. doi: 10.1155/2017/1259510. Epub 2017 Jul 26. PMID: 28814983 Free PMC article. Review.
3. Zullkiflee N, Taha H, Usman A. Propolis: Its Role and Efficacy in Human Health and Diseases. Molecules. 2022 Sep 19;27(18):6120. doi: 10.3390/molecules27186120. PMID: 36144852 Free PMC article. Review.
4. Przybyłek I, Karpiński TM. Antibacterial Properties of Propolis. Molecules. 2019 May 29;24(11):2047. doi: 10.3390/molecules24112047. PMID: 31146392 Free PMC article. Review.
5. Forma E, Bryś M. Anticancer Activity of Propolis and Its Compounds. Nutrients. 2021 Jul 28;13(8):2594. doi: 10.3390/nu13082594. PMID: 34444754 Free PMC article. Review.
6. Braakhuis A. Evidence on the Health Benefits of Supplemental Propolis. Nutrients. 2019 Nov 8;11(11):2705. doi: 10.3390/nu11112705. PMID: 31717277 Free PMC article. Review.
7. Hossain R, Quispe C, Khan RA, Saikat ASM, Ray P, Ongalbek D, Yeskaliyeva B, Jain D, Smeriglio A, Trombetta D, Kiani R, Kobarfard F, Mojgani N, Saffarian P, Ayatollahi SA, Sarkar C, Islam MT, Keriman D, Uçar A, Martorell M, Sureda A, Pintus G, Butnariu M, Sharifi-Rad J, Cho WC. Propolis: An update on its chemistry and pharmacological applications. Chin Med. 2022 Aug 26;17(1):100. doi: 10.1186/s13020-022-00651-2. PMID: 36028892 Free PMC article. Review.
8. Kocot J, Kiełczykowska M, Luchowska-Kocot D, Kurzepa J, Musik I. Antioxidant Potential of Propolis, Bee Pollen, and Royal Jelly: Possible Medical Application. Oxid Med Cell Longev. 2018 May 2;2018:7074209. doi: 10.1155/2018/7074209. eCollection 2018. PMID: 29854089 Free PMC article. Review.
9. Salatino A. Perspectives for Uses of Propolis in Therapy against Infectious Diseases. Molecules. 2022 Jul 19;27(14):4594. doi: 10.3390/molecules27144594. PMID: 35889466 Free PMC article. Review.
10. Bhargava P, Mahanta D, Kaul A, Ishida Y, Terao K, Wadhwa R, Kaul SC. Experimental Evidence for Therapeutic Potentials of Propolis. Nutrients. 2021 Jul 24;13(8):2528. doi: 10.3390/nu13082528. PMID: 34444688 Free PMC article. Review.
11. Rivera-Yañez, N., Ruiz-Hurtado, P., Rivera-Yañez, C., Arciniega-Martínez, I., Yepez-Ortega, M., Mendoza-Arroyo, B., Rebollar-Ruíz, X., Méndez-Cruz, A., Reséndiz-Albor, A., & Nieto-Yañez, O. (2023). The role of propolis as a natural product with potential gastric cancer treatment properties: A systematic review. Foods, 12(2), 415.
12. Bjørklund, G., Storchylo, O., Peana, M., Hangan, T., Lysiuk, R., Lenchyk, L., Koshovyi, O., Antonyak, H., Hudz, N., & Chirumbolo, S. (2023). Caffeic acid phenethyl ester: A potential therapeutic cancer agent? Current Medicinal Chemistry, 30(29), 2921–2935.
13. Forma, E., & Bryś, M. (2021). Anticancer activity of propolis and its compounds. Nutrients, 13(8), 2594.
14. Shen, M., Liu, C., Chang, K., Lai, C., Chang, S., & Huang, C. (2023). Propolis has an anticancer effect on early-stage colorectal cancer by affecting epithelial differentiation and gut immunity in the tumor microenvironment. Nutrients, 15(1), 15.
15. Altabbal, S., Athamnah, K., Rahma, A., Wali, A., Eid, A., Iratni, R., & Dhaheri, Y. (2023). Propolis: A detailed insight of its anticancer molecular mechanisms. Pharmaceuticals, 16(3), 450.
16. Oršolić, N., & Jembrek, M. (2022). Molecular and cellular mechanisms of propolis and its polyphenolic compounds against cancer. International Journal of Molecular Sciences, 23(18), 10479.
17. Ruiz-Bustos, P., Alday, E., Garibay-Escobar, A., Sforcin, J., Lipovka, Y., Hernández, J., & Velázquez-Contreras, C. (2023). Propolis: Antineoplastic Activity, Constituents, and Mechanisms of Action..Current topics in medicinal chemistry.
18. Hermansyah, D., Zulhendri, F., Perera, C., Firsty, N., Chandrasekaran, K., Abdulah, R., Herman, H., & Lesmana, R. (2022). The Potential Use of Propolis as an Adjunctive Therapy in Breast Cancers.Integrative Cancer Therapies, 21.
19. Patel, S. (2016). Emerging adjuvant therapy for cancer: Propolis and its constituents. Journal of Dietary Supplements, 13(3), 245–268.
20. Elumalai, P., Muninathan, N., Megalatha, S., Suresh, A., Kumar, K., Jhansi, N., Kalaivani, K., & Krishnamoorthy, G. (2022). An Insight into Anticancer Effect of Propolis and Its Constituents: A Review of Molecular Mechanisms.Evidence-based Complementary and Alternative Medicine : eCAM, 2022.

Bildrechte

Die Bilder & Videos wurden selber produziert, außer folgende Inhalte:

ANTON NAGY/Shutterstock.com

Propolis ein Wundermittel? Ein Biologe klärt auf (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Kelle Weber

Last Updated:

Views: 6248

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kelle Weber

Birthday: 2000-08-05

Address: 6796 Juan Square, Markfort, MN 58988

Phone: +8215934114615

Job: Hospitality Director

Hobby: tabletop games, Foreign language learning, Leather crafting, Horseback riding, Swimming, Knapping, Handball

Introduction: My name is Kelle Weber, I am a magnificent, enchanting, fair, joyous, light, determined, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.